Ihr Ansprechpartner

Verantwortlicher für die Pressearbeit beim Caritasverband Rhein-Hunsrück-Nahe e. V.

Thomas Elsen

E-Mail: T.Elsen@caritas-rhn.de

bzw. die Mitarbeiter aus den Fachbereichen

Rhein-Hunsrück-Nahe e. V.

Mehrgenerationenhaus: „Café Welcome“ derzeit im Pfarrsaal Heilig Kreuz

Während aktueller Bauarbeiten kommt der Flüchtlingstreff dankenswerterweise hier unter

Bad Kreuznach. Das Mehrgenerationenhaus (MGH) des Caritasverbandes lädt Geflüchtete und Einheimische montags ab 14:30 Uhr  ins „Café Welcome“ ein. Wegen größerer Umbau- und Renovierungsarbeiten kann der Treffpunkt bis Mitte August seine angestammten Räumlichkeiten im Zentrum St. Hildegard nicht nutzen.
Das Sprach- und Begegnungscafé des MGH erfreut sich großer Beliebtheit: Jede Woche kommen bis zu 40 Menschen zusammen. Und das kann auch während der jetzigen Bauphase so bleiben: Dankenswerterweise stellt die Pfarrei Heilig Kreuz übergangsweise ihren Pfarrsaal in der Wilhelmstraße 37 zur Verfügung, damit Besucher und Ehrenamtliche sich weiter treffen können.
Schon beim ersten Treffen dort fühlten sich auch Welcome-Stammgäste sichtlich wohl. Zudem schauten einige neue Besucher vorbei – darunter Monsignore Dr. Michael Kneib und zwei seiner Mitarbeiterinnen. Im Caritasverband begrüßt man das sichtbare Interesse der Pfarrei sehr.
Umso lieber bekräftigt man die Einladung an alle Menschen aus der Pfarrei, selbst auch einmal vorbeizuschauen. Und wer weiß: Vielleicht findet dabei der eine oder andere ja sein neues Ehrenamt als Flüchtlingshelfer im Café Welcome

Alle Details zum Café Welcome des Mehrgenerationenhauses nennt Caritas-Mitarbeiterin Miriam Troch, Telefon: 0671 83828-36; E-Mail: M.Troch@caritas-rhn.de .

Sommerpause fürs „Café Kleeblatt“ im  Mehrgenerationenhaus

MGH-Bistro schließt von 19. Juni. bis 13. August; sonst kaum Änderungen!

Bad Kreuznach. Wegen größerer Umbau- und Renovierungsmaßnahmen geht das „Café Kleeblatt“ im Mehrgenerationenhaus Bad Kreuznach (MGH) in die vorgezogene Sommerpause: Ab Montag, 19. Juni, bleibt das MGH-Bistro „Café Kleeblatt“ bis einschließlich 13. August geschlossen.
„Mein Baby und ich“ – die montägliche Gruppe für geflüchtete Mütter und ihre Kleinkinder – pausiert ebenfalls bis zum Ende der Schulferien.
Das „Café Welcome“ für Flüchtlinge und Einheimische wird hingegen während der Schließzeit verlegt in den Pfarrsaal Heilig Kreuz (Wilhelmstraße 37). Dort läuft es zur gewohnten Zeit, also jeden Montag ab 14:30 Uhr.

Alle Details zum Rhythmus von MGH-Angeboten während der Sommerzeit nennt MGH-Koordinatorin Diana Dahm, Telefon: 0671 83828-19; E-Mail: D.Dahm@caritas-rhn.de .

„Stromspar-Check“ im Kreis Bad Kreuznach: Völlig kostenfrei!

Den „Stromspar-Check“ gibt's kostenlos bei der Caritas: Ausgebildete Stromsparhelfer beraten im Kreis Bad Kreuznach Menschen, die von Sozialleistungen leben. Die „Checker“ kommen ins Haus und analysieren den Energie- und Wasserverbrauch.
Zum zweiten Besuch bringen die Caritas-Mitarbeiter „Soforthilfen“ mit. Das sind etwa Energiesparlampen, abschaltbare Steckerleisten oder Sparduschköpfe. Und der Clou: Auch dafür zahlen die beratenen Haushalte keinen Cent!

Alle Infos zum „Stromspar-Check“ bekommt man per E-Mail an Stromspar-Check@caritas-rhn.de oder im persönlichen Gespräch:
- Caritas Bad Kreuznach (Bahnstraße 26), Telefon 0671 83828-47.
- Checker-Büro Kirn (Kirchstraße 2), Telefon 06752 9129524 oder Handy 0151 22270544.

Familienbildungsstätte: Kursangebot für junge geflüchtete Mütter mit ihrem Baby

Die Caritas-Familienbildungsstätte führt nun die Fortsetzung des offenen, niedrigschwelligen Gruppenangebots für junge geflüchtete Mütter durch: Mein Baby und ich.
In Zusammenarbeit mit der Flüchtlingshilfe des Mehrgenerationenhauses, der Schwanger-schaftsberatung des Caritasverbandes  und den Familienhebammen werden ab Montag, 24. April, regelmäßig weitere Treffen für junge somalische und syrische Frauen mit ihren Babys angeboten. Mit dabei ist eine Sprachmittlerin. Die Gruppe wird geleitet von einer Erzieherin und Sozialpädagogin mit Kenntnissen und Erfahrungen in kultursensibler Pädagogik.
Die jungen Mütter erleben hier, wie sie mit ihrem Baby spielerisch umgehen können. Das Baby wird in seiner Entwicklung gefördert, und die Bindung zwischen Mutter und Kind wird gestärkt. Die Mütter erleben Kontakte und haben Gelegenheit, zu kommunizieren. Sie werden in ihrer Rolle unterstützt, ein bedeutender Bezugspunkt für ihr Kind zu sein in einer Gesellschaft, die so anders aufgebaut ist, als sie dies in ihrer Heimat gewohnt waren. So wird ein wichtiger Grundstein für eine erleichterte Integration gelegt und nicht zuletzt der Spracherwerb erleichtert.
Die Gruppe wird in der Regel montags,  jeweils von 15:15 bis 16:15 Uhr, angeboten und ist je-derzeit für neue Teilnehmerinnen offen. Parallel ist im Hof gegenüber montags nachmittags das Café Welcome geöffnet, in dem Flüchtlingsfamilien Ehrenamtliche, die sie beim Ankommen in Deutschland unterstützen, treffen können. Das Gruppenangebot „Mein Baby und ich“ ist eine sinnvolle Ergänzung für junge Familien.

Weitere Informationen bei Ulrike Nickel-Benz, Tel.: 0671 83828-11, und Miriam Troch, Tel.: 0671 83828-36.

Sommerferien 2017: Betreuungsangebote der FBS mit Spiel und Spaß für Schulkinder

In diesen Ferienangeboten der Caritas-Familienbildungsstätte gibt es noch freie Plätze zu belegen:

Ferien-Freizeit (Dieser Kurs ist ausgebucht!), eine integrative Ganztagsbetreuung für Sechs- bis Elfjährige vom 31. Juli bis 4. August, jeweils von 8:00 bis 16:00 Uhr unter der Leitung von Maximiliane Benz. Treffpunkt ist der Gruppenraum der Familienbildungsstätte, Bahnstraße 26 in Bad Kreuznach. Geplant sind Spiele, kreative Angebote sowie kleine Ausflüge. Die Kinder erhalten eine frische, sättigende, kalte Mittagsmahlzeit oder machen unterwegs ein Picknick. Die Ferien-Freizeit wird in Zusammenarbeit mit dem Mehrgenerationenhaus Bad Kreuznach durchgeführt.

Weitere Informationen und Anmeldungen unter der Rufnummer 0671 83828-40 oder auf www.caritas-kh.de/kursangebote .

Toller Zeitvertreib in der "Bunten Ecke"                         Fliegerbasteln macht immer Spaß
Fotos: Caritas

„Geld aus aller Welt“: Kleine Münzen, große Hilfe!

Zum Ferienende sammelt der Caritasverband Restdevisen

Die Zeit um Ostern wird vielfach für einen Urlaub genutzt. Gegen Ende der Schulferien lässt der Caritasverband Rhein-Hunsrück-Nahe e.V. deshalb gemeinsam mit dem Diözesan-Caritasverband Trier die Tradition der Restdevisen-Sammlung aufleben. Für „Geld aus aller Welt“ stehen dann wieder entsprechende Spendendosen bereit.
Gesammelt werden übriggebliebene Dollar, Yen, Pfund und alle anderen Währungen, die vielleicht in mancher Geldbörse schlummern. Auch Münzen und Scheine, die längst nicht mehr im Umlauf sind, darf man gerne in die transparenten Dosen stecken. Der Erlös kommt den vielfältigen Angeboten der Caritas zugute.
„Das Sammeln ausländischer Währungen bringt selbst gut 18 Jahre nach der Euro-Einführung wichtige Unterstützung für soziale Aufgaben“, erläutert Victoria Müller-Ensel, Caritasdirektorin in den Landkreisen Bad Kreuznach, Birkenfeld und Rhein-Hunsrück. Und jede noch so kleine „Schlafmünze“ habe einen Wert, bekräftigt sie. Abschließend ermuntert Müller-Ensel also Urlaubsrückkehrer und Daheimgebliebene, die Spendenaktion mitzutragen.

„Geld aus aller Welt“-Sammeldosen stehen unter anderem in der nächstgelegenen Caritas-Dienststelle:

• Landkreis Bad Kreuznach
    - Geschäftsstelle Bad Kreuznach (Bahnstraße 26).

• Landkreis Birkenfeld
    - Geschäftsstelle Idar-Oberstein (Friedrichstraße 1).

• Rhein-Hunsrück-Kreis
    - Geschäftsstelle Boppard (Marienberger Straße 1)
    - Geschäftsstelle Simmern (Bahnhofstraße 1)
    - Caritas-Sozialstation Emmelshausen (Kirchstraße 2).

Mehr Details zur Restdevisen-Sammlung gibt's unter Telefon 0671 83828-0 (Caritas Bad Kreuznach) oder per
E-Mail: Bad-Kreuznach@caritas-rhn.de .

Digitale Deutschkurse im Zentrum Hildegard

Kostenlose Laptop-Nutzung zum Sprachenlernen

Bad Kreuznach. Für die Integration von Geflüchteten ist das Lernen der deutschen Sprache eine grundlegende Voraussetzung. Der gemeinnützige Verein „Asylplus e.V.“ stattet deshalb Lernzentren mit Laptops aus. Jüngst auch das Bad Kreuznacher Mehrgenerationenhaus im Zentrum St. Hildegard (MGH): Dort stehen nun zehn sogenannte „Chromebooks“ zur Verfügung. Sie können kostenlos für die Nutzung vor Ort – etwa im Cafébereich des MGH – ausgeliehen werden.
Das MGH in Trägerschaft des örtlichen Caritasverbandes hat bei dem neuen Angebot Unterstützung durch die katholische Erwachsenenbildung Rhein Hunsrück Nahe (KEB). Dank der Kooperation können die zumeist fabrikneuen Laptops nicht nur an der Caritas-Zentrale ausgegeben werden, sondern auch im Sekretariat der KEB. Dafür ist lediglich ein Ausweis zu hinterlegen.
Zugang zu kostenfreien Online-Sprachkursen ist über das WLAN im Zentrum St. Hildegard gegeben. Nutzer brauchen lediglich eigene Kopfhörer, um die Sprachfunktion nutzen zu können.
Die Lernoberfläche der Laptops ermöglicht das Lernern der Sprache und das Einholen von Informationen über das Leben in Deutschland. Die verfügbaren Online-Kurse werden von namenhaften Anbietern bereitgesellt.
Durch international verständliche Symbole und Informationen in verschiedenen Sprachen (darunter Arabisch, Farsi, Tigrinya, aber auch Englisch und Französisch) lässt sich die Plattform ohne Vorkenntnisse bedienen. Lernniveau und Tempo kann jeder Lerner selbst bestimmen. Auch heterogene Gruppen können so gemeinsam lernen, unabhängig von Herkunft und Bildungsstand.

- Gelegenheit zur Laptop-Ausleihe ist montags bis freitags von 8:30 bis 12 Uhr sowie montags bis donnerstags von 14 bis 16 Uhr (am Nachmittag
  nur an der Caritas-Zentrale!). Details nennen Miriam Troch (Mehrgenerationenhaus), Telefon 0671 83828-36 und Markus Becker (Katholische
  Erwachsenenbildung), Telefon 0671 27989.
- Mehr Infos über den Verein „Asylplus e.V.“ gibt's im Internet: www.asylplus.de .

Foto: Caritas - Das Foto zeigt die Caritas-Mitarbeiterin Miriam Troch mit dem ersten Nutzer, der mithilfe von jetzt vorhandenen Laptops seine Sprachkenntnisse weiter perfektioniert.

Mit Suchtproblemen nicht allein: Sprechstunde in Meisenheim

Auf der Suche nach Rat und Hilfe bei Suchtproblemen…? Betroffene und Angehörige berät der Caritasverband am zweiten und vierten Donnerstag im Monat von 15 bis 18 Uhr im katholischen Pfarramt in Meisenheim (Klenkertor 7).
Alle Suchtmittel – beispielsweise Alkohol oder Drogen – können in der Caritas-Außensprechstunde Thema sein. Terminvereinbarung ist nicht notwendig.

Mehr Infos bei Sarah Huff (Caritas Bad Kreuznach), Telefon: 0671 83828-23, Handy: 0151 63408819, E-Mail: S.Huff@caritas-rhn.de .

Gesprächskreis für pflegende Angehörige

Die Pflegestützpunkte Bad Kreuznach laden ein

Die Pflege eines Angehörigen braucht Zeit und Kraft. Eigene Bedürfnisse und Wünsche werden oft zurückgestellt, Kontakte zu Freunden und Bekannten kommen häufig zu kurz. Manchem fehlt der passende Gesprächspartner, um Sorgen und belastende Ereignisse „loszuwerden“.
Die Pflegestützpunkte Bad Kreuznach laden deshalb jeweils am zweiten Mittwoch im Monat von 15:30 bis 17:30 Uhr zum Gesprächskreis für pflegende Angehörige ein. Die Treffen finden statt im Elisabeth-Jaeger-Haus der Kreuznacher Diakonie (dritte Etage im Aufenthaltsraum des Wohnen Plus) in Bad Kreuznach, Bösgrunder Weg 21.
Die Pflegestützpunkte Bad Kreuznach beraten ältere, behinderte, pflegebedürftige oder kranke Menschen und deren Angehörige. Die trägerneutrale Beratung ist – wie auch der Besuch des Gesprächskreises – kostenfrei.

Details zu den Gesprächskreistreffen bei Annerut Marx (0671 92047312) und Jana Morenz (0671 92047314).