Frau Adrian

E-Mail: J.Radelt@caritas-rhn.de

Caritasverband Rhein-Hunsrück-Nahe e.V.

Familienpatenschaften

Wir suchen Sie als Familienpaten in Stadt und Kreis Bad Kreuznach.

Ehrenamtlich begleiten Sie „Ihre“ Familie regelmäßig.

Zwei, drei oder vier Stunden ehrenamtliches Engagement können viel bewirken: Stundenweise die Kinder betreuen oder mit ihnen zu Freizeitaktivitäten gehen, damit sie Vereine oder Hobbys entdecken … Paten sind oft gefragt. Auch Unterstützung der Eltern bei Formalitäten oder die Begleitung zu wichtigen Terminen können Patenschaftsaufgaben sein.

Wie lange Sie „Ihre“ Familie begleiten, hängt von deren Bedarf ab. Natürlich finden auch Ihre Wünsche dabei Berücksichtigung!

Familienpatinnen und -paten sind natürlich nicht alleine: Den „Einstieg“ begleiten erfahrene Pädagoginnen.
Auch später sind die Paten nicht auf sich allein gestellt: Etwa im Acht-Wochen-Abstand kommt die Gruppe zum Austausch mit den Ehrenamtskoordinatorinnen zusammen.
Regelmäßig besprechen  Familie, Pate und die zuständige Koordinatorin außerdem gemeinsamen den aktuellen Einsatz.
Darüber hinaus sind Freiwillige immer wieder herzlich zu Fortbildungen eingeladen.

Familien, die aus anderen Ländern stammen, haben oftmals Sprachbarrieren zu überwinden  Frauen und Männer aus allen Kulturen sind also herzlich zum Mitwirken eingeladen!

FAMILIENPATENSCHAFTEN - vielleicht Ihr neues Ehrenamt?
Sprechen Sie uns gerne an, informieren Sie sich ganz unverbindlich!

Weitere Infos zum Thema »Ehrenamt«