Teilnahmebedingungen

Die Teilnahme an Veranstaltungen ist nur nach verbindlicher Anmeldung – in der Regel bis eine Woche vor Beginn – möglich.

Die Anmeldung – auch telefonisch – ist verbindlich und verpflichtet zur Zahlung der vollen Gebühren.

Abmeldungen müssen bis spätestens eine Woche vor Beginn erfolgen. Bei einer kurzfristigeren Abmeldung werden die vollen Kursgebühren berechnet.

Die Kursgebühr ist – unabhängig der Zustellung unserer Bestätigung – vor Kursbeginn zu überweisen.

Bei Versäumnis oder Abbrechen der Teilnahme können die Gebühren nicht erstattet oder erlassen werden. Ein Dozentenwechsel berechtigt nicht zum Rücktritt oder Abbrechen des Kurses.

Empfängerinnen und Empfänger von Leistungen nach SGB II und SGB XII können für sich eine Ermäßigung erhalten.

Kindern und Jugendlichen bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres können Leistungen zur Teilhabe gewährt werden, wenn ihre Eltern Sozialgeld oder ALG II  nach SGB II, Hilfe zum Lebensunterhalt nach SGB XII, Kinderzuschlag oder Wohngeld beziehen. Die entsprechenden Gutscheine können hier vorgelegt werden.

Die Durchführung kann in der Regel nur erfolgen, wenn sich mindestens 8 Teilnehmer verbindlich angemeldet haben. Bei weniger als 8 Teilnehmern behalten wir uns eine Kürzung des Kurses vor.

Haftungsansprüche für während der Veranstaltung eingetretene Unfälle und andere Schadensfälle können nur im Rahmen der bestehenden Betriebshaftpflicht geltend gemacht werden. Für Beschädigungen oder Verlust von persönlichem Eigentum wird keine Haftung übernommen. Veranstaltungsort ist – soweit nicht anders ausgedruckt – die Katholische Familienbildungsstätte Bad Kreuznach, Bahnstr. 26.

Bei auftretenden Fragen wenden Sie sich bitte an unser Sekretariat (Tanja Saam, Telefon: 0671 83828-40; E-Mail: fbs@caritas-rhn.de ).

Informationen zur Online-Streitbeilegung

Die EU-Kommission hat eine Internetplattform zur Online-Beilegung von Streitigkeiten (sog. "OS-Plattform") geschaffen. Die OS-Plattform dient als Anlaufstelle zur außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten, die aus Online-Dienstleistungsverträgen erwachsen. Die OS-Plattform wird unter dem folgenden Link erreicht: http://ec.europa.eu/consumers/odr

Außergerichtliche Streitschlichtung:
Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle nach dem "Gesetz über die alternative Streitbeilegung in Verbrauchersachen (VSBG)" sind wir nicht bereit und nicht verpflichtet.